Start Aktuelles Verbände Hochschulen Über mich Kontakt Impressum Datenschutz

PROFIL | Dr. Sabina Fleitmann | Fon 04453 5079 567 | Fax 04453 5079 771 | info@profil-fleitmann.de | Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz


Profil schärfen - Profil gewinnen



Hochschulen

Veranstaltungen und Publikationen für Hochschulen

Diskussionsbeiträge von profil zu aktuellen Fachthemen


Vorträge und Fachveranstaltungen

__ Beim 'Tag der Lehre' der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am 7. November 2018 war ich mit 2 Workshops dabei zu den Themen „Besprechungen und Gruppentreffen leiten - Kurzeinführung in die Moderationsmethode" und „Moderation in Online-Kursen und Webinaren"

__ Bei der '7. Lehr-/Lernkonferenz der Stifterverbands' in Berlin am 31.10 2018 habe ich ein Forum zum Thema „Freiheit der Lehre - grenzenlos? - Lehrende im Spagat zwischen persönlichem Anspruch, didaktischen Prinzipien und Anforderungen der Organisation Hochschule" geleitet.

__ Für die '5. Lehr-/Lernkonferenz im Rahmen des Programms

Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre‘ des 'Stifterverbands in Berlin' habe ich am 1.12. 2016 einen Workshop „Kollegiale Beratung und Peer Coaching als Instrumente der Lehrpraxis – Wie Lehrende sich mit anderen Lehrenden (und Studierenden) vernetzen und so ihre Lehre verbessern" konzipiert und durchgeführt.





__ Bei der Leipziger Jahrestagung des Netzwerks Wissenschaftsmanagement (NWM) habe ich am 17. November 2016 den Workshop „Führung im Projekt – Rollenset und Rollenverständnis“
beigetragen.

__ Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) habe ich am 22. September 2016 einen Input  „Qualitäts-Pakt Lehre 2.0 – nachhaltiges Projektmanagement gestalten“  im Rahmen eines DisQspace gegeben.

__ Mit meinem Beraterkollegen Dr. Markus Lemmens, dem Herausgeber der Zeitschrift 'Wissenschaftsmanagement', habe ich eine Veranstaltungs-Reihe zum Thema „Von den Risiken des Erfolgs und den Chancen des Scheiterns – Erfolgsfaktoren für Projekte und Personen in der Wissenschaft“ konzipiert. Die Auftaktkonferenz fand am 2. und 3. Dezember 2014 in Berlin statt.

__ Beim Tag der Lehre der Universität Kiel am 27. November 2014 war ich mit zwei Workshops dabei zu den Themen  „Lernkultur der Begeisterung“ und „Zusammen weniger allein – Begleitung von Lern- und Arbeitsgruppen“.

__ Beim 'Tag der Lehre' der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am 22. Oktober 2012 habe ich meine Arbeit zum Thema 'Gute Lehre' mit zwei Kurzworkshops vorgestellt.





 

Die Folien zu diesen Veranstaltungen stelle ich Ihnen gern auf Anfrage über info@profil-fleitmann.de zur Verfügung.



Artikel und Beiträge

(Artikel aus 'Wissenschaftsmanagement 2' März/April 2013)

(Artikel aus 'Verbändereport' 4/13)

(Artikel aus 'Wissenschaftsmanagement' 4/Juli-Aug. 2012)


Lehraufträge

__ Training sozialer Kompetenzen

__ Team- und Konfliktmanagement

__ Selbstmanagement und Teammanagement

__ Lernen lernen: Lernstrategien und Lerntechniken

__ Prüfungsvorbereitung

__ Einführung in die Erwachsenenbildung: Geschichte, aktuelle Trends und Methoden

__ Verbandsmanagement

__ Networking für Unternehmer: Lobbying und Interessenvertretung

__ Beratung und Interaktion in Dienstleistungsprozessen

__ Interne Kommunikation und Kooperation im Kulturbetrieb – Mit soft skills und Sozialer Kompetenz auf Erfolgskurs